Auf der Suche nach ihrem nächsten CEO war die Visiting Nurse Association Health Group (VNAHG) auf der Suche nach einer starken, aufstrebenden Führungspersönlichkeit im Gesundheitswesen. Aber das Unternehmen wollte auch in die Fußstapfen von Dr. Steve Landers treten, was bedeutete, dass es einen starken Fürsprecher mit einer Leidenschaft für die häusliche Gesundheitsbranche und die Patienten, die sie versorgt, finden musste.
Mit Christopher Rinn glaubt VNAHG, dass sie all diese Dinge haben. Seine Zeit dort beginnt offiziell Anfang August.
„Wir sind im Menschengeschäft tätig, wir sind im Pflegegeschäft“, sagte Rinn gegenüber Home Health Care News. „Um in diesem Geschäft tätig zu sein, muss man wirklich im Einklang mit seinen Beziehungen sein. Der Aufbau dieser Ziele ist von entscheidender Bedeutung – im gesamten Kontinuum, im gesamten Spektrum, intern und extern.“
Die VNAHG mit Sitz in Holmdel, New Jersey, ist ein unabhängiger und gemeinnütziger Anbieter von häuslichen Gesundheitsdiensten in New Jersey und Ohio. Seine 2.500 Mitarbeiter bieten häusliche Krankenpflege, Hospiz-, Palliativ- und Körperpflegedienste für 150.000 Menschen an.
Landers gab im Mai bekannt, dass er VNAHG nach mehr als einem Jahrzehnt an der Spitze verlassen werde. Er wechselt zu Hebrew SeniorLife, einem an die Harvard Medical School angeschlossenen Seniorenwohnanbieter, der auch eine Forschungs- und Bildungsorganisation ist.
Rinns Seite war als CEO für VNA der Central Jersey Community Health Centers (CHS), amtierender Kommissar des Gesundheitsministeriums von New Jersey und geschäftsführender Direktor für medizinische Notfalldienste und Regierungsangelegenheiten des Jersey City Medical Center tätig.
Seine nächste Rolle wird nicht einfach sein. VNAHG wuchs unter der Aufsicht von Landers erheblich. Jetzt versucht er, diesen Wachstumskurs beizubehalten und sich gleichzeitig in einem immer schwieriger werdenden Zahlungsumfeld in der häuslichen Krankenpflege zurechtzufinden.
„Ich arbeite in einer Organisation, die die Zukunft des Gesundheitswesens und der Medizin darstellt“, sagte Rinn. „In der Lage zu sein, der Organisation zu helfen, zu wachsen, ihre Zukunft mitzugestalten und die Teams und Gemeinschaften, denen wir dienen, zu unterstützen, ist eine unglaubliche Chance.“
Trotz des Zahlungsumfelds sieht Rinn darin eine Chance: eine Organisation zu leiten, die seit über 100 Jahren zu Hause und in der Gemeinde tätig ist, in einer Zeit, in der die Pflege immer mehr dezentralisiert wird und nicht mehr in stationären Einrichtungen erfolgt.
Aber es gibt viele Herausforderungen. Schon vor dem Zahlungsumfeld ist Rinn davon überzeugt, dass der Schwerpunkt darauf liegen muss, sicherzustellen, dass VNAHG über eine stabile Belegschaft verfügt.
„Nachdem wir eine Pandemie überstanden haben, sind unsere Mitarbeiter müde und haben immer noch mit einigen der Auswirkungen zu kämpfen“, sagte Rinn. „Wir müssen herausfinden, was eine gute neue Normalität ist. Mit Telemedizin haben wir die Möglichkeit, von zu Hause aus aus der Ferne zu arbeiten. Es gibt viele Veränderungen, die gleichzeitig stattfinden, während unsere Belegschaft wieder auf die Beine kommt.“
Während die Belegschaft nach einer Pandemie immer noch erschöpft ist, sieht auch der durchschnittliche Patient in der häuslichen Krankenpflege anders aus.
Patienten, die in die häusliche Pflege entlassen werden, sind beispielsweise komplexer als noch vor fünf Jahren. Das ist eine weitere Herausforderung, auf die sich VNAHG nach Ansicht von Rinn eher früher als später einstellen muss.
„Da Krankenhäuser immer komplexere Patienten nach Hause entlassen, muss die häusliche Pflege weiterhin innovativ sein“, sagte er. „(Anbieter) müssen weiterhin in Technologie und Leistung investieren, um auf kostengünstige Weise gute Ergebnisse für die sehr komplexen Patienten zu erzielen, die wirklich Pflege benötigen.“ Ich denke, das ist eine Herausforderung für uns, dies in einem Zahlungssystem zu tun, das uns nicht unbedingt das erstattet, was es sollte.“
Letzte Woche, einen Monat bevor Rinn VNAHG offiziell übernehmen sollte, legten die Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) ihre vorgeschlagene Zahlungsregel für die häusliche Krankenpflege vor.
Dazu gehörte auch eine vorgeschlagene Kürzung der Zahlungen um 2,2 %.
Während Rinn mögliche Kürzungen beklagte, machte er sich auch Sorgen darüber, welche Auswirkungen diese Vorschläge auf die kollektive Psyche der Belegschaft haben.
„Unsere Mitarbeiter im Gesundheitswesen lesen von diesen vorgeschlagenen Kürzungen, und ich mache mir Sorgen darüber, was ihnen durch den Kopf geht“, sagte er. „Sie haben genug Herausforderungen. Kürzungen – und was das für sie bedeutet – sollten ihre geringste Sorge sein. Selbst wenn auf eine vorgeschlagene Reduzierung eine geringere folgt (im Endeffekt), ist das sehr besorgniserregend und bringt eine ganze Reihe neuer Herausforderungen mit sich.“