Zehn Unternehmensbereiche gibt es, die für Wachstum und Rating wichtig sind. Eines davon ist der Unternehmensbereich „Marketing und Strategie“. Das Thema Management und Strategie ist überhaupt das allerwichtigste Thema, denn ohne Management, Führung, Strategie und Ziele sind Erfolge heute nicht mehr möglich.

Der Unternehmer bzw. das Management muss also eine Strategie haben, um seine Ziele zu erreichen.

Bewusste und unbewusste Strategie

Ich glaube, dass jedes Unternehmen ein Management und eine Strategie hat. Der inhabergeführte Unternehmer gehört natürlich auch zum Management. Es gibt jedoch bewusste und unbewusste Strategien.

Unbewusste Strategie

Eine unbewusste Strategie ist zum das Beispiel, wenn der Bäcker seine Brötchen backt und er diese so backt, dass es seinem Kunden schmeckt. Er hat sich nie Gedanken gemacht über Management, doch da er täglich Brötchen backt und diese verkauft, ist der Erfolg da. Durch diese unbewusste Strategie scheint seine Geschäftsidee zu klappen.

Wie sieht seine Strategie aus? Die Bäckerei hat er von seinen Vater übernommen und sein Sohn soll später das Geschäft übernehmen. Weitermachen macht die Devise, jedoch wie?

Bewusste Strategie

Ein Arzt will Praxiszeiten einführen, die patientenfreundlich ist. Außerdem will er zusätzlich alternative Heilkunst und Akkupunktur anbieten. Das Wartezimmer in seiner Praxis soll ein Wohlfühlraum werden. Das sind wohlüberlegte bewusste Strategien, die der Arzt umsetzen will.

Schriftliche Aufzeichnung einer Strategie

Es gibt Unternehmen, die legen schriftlich fest, wie sie sich am Markt positionieren wollen. Solche schriftliche Aufzeichnungen sind nach meiner Meinung eine wichtige Strategie des Umsetzens. Wenn ich aufgeschrieben habe, welche Strategien ich verfolgen will, kann ich die einzelnen Schritte besser in die Tat umsetzen. Dann wir ununterbrochen daraufhin gearbeitet, die gesteckten Ziele zu erreichen.

Damit haben Sie immer etwas Handfestes in den Händen, womit Sie Ihre Ziele überprüfen können. Außerdem können Sie bei Veränderungen schneller und besser Maßnahmen ergreifen, damit Sie Ihr Ziel doch noch erreichen können.

Sie sollten nichts dem Zufall überlassen, wie sich Ihr Unternehmen entwickelt. Die Überlegungen zu Management und Strategie helfen, aktiv das Unternehmen zu steuern.

Anhand der TEMP-Methode Strategien entwickeln

Die TEMP-Methode ist ein ganzheitliches Unternehmenskonzept, das als Steuerungsansatz eingesetzt wird. Sie wird in vier Bereichen aufgeteilt.

Nach der TEMP-Methode stellt jeder dieser vier Bausteine einen zentralen Erfolgsfaktor eines Unternehmens dar. Jedes Thema lässt sich dabei in konkrete Arbeitsfelder aufsplitten. Gutes Management zeichnet sich durch kontinuierliche Verbesserungen in den Aktionsfeldern aus.

Folgende vier Aktionsfelder gibt es:

T wie Teamchef

Der Teamchef plant strategisch, vereinbart Erfolge, trifft Entscheidungen und ist dafür verantwortlich, und steuert die Kompetenzen im Betrieb.

E wie Erwartungen des Kunden

Hier werden Kernkompetenzen entwickelt, die Zielgruppe fokussiert und Servicequalität geschafft.

M wie Mitarbeiter

Mit Mitarbeiter wird offen kommuniziert, es werden Mitdenker gewonnen und die Weiterbildung gefördert.

P wie Prozesse

Hier werden Abläufe rationalisiert, Arbeitseffizienz gemessen und die Liefertreue gesteigert.

Mit der TEMP-Methode wird Ihr Wachstumsprozess in Gang gesetzt. Ihre Bank wird das positiv bewerten und Ihnen deshalb bestimmt auch günstigere Kreditzinsen anbieten.

Mehr über das Thema TEMP-Methode können Sie in meinem folgenden Blogartikel lesen: https://lifos-gmbh.de/temp-methode/

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