Blog

Die Chancen und Risiken der Höhle der Löwen auf die Unternehmerwelt

Die VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ hat gerade ihre Staffel beendet. Die polarisierende Unterhaltungssendung kommt von dem amerikanischen Pendant „Shark Tank“ und feierte dieses Jahr wieder mehrere Zuschauerrekorde. Die Sendung hat beeindruckende 20 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Die vorgestellten Produkte der Unternehmer sind in vielen Supermärkten zu erwerben, prominent beworben mit einem […]

By |Oktober 13th, 2018|Existenzgründung|0 Comments

Warum jedes Projekt ein Risikomanagement haben sollte

Unter dem Controlling-Begriff Risikomanagement werden die Tätigkeiten des Umgangs mit bevorstehenden und aktiven Risiken verstanden. Die Aktivitäten des Risikomanagements umfassen Maßnahmen zur Analyse, Bewertung, Überwachung und Kontrolle von Risiken, zum Beispiel im Rahmen eines Projekts.
Risikomanagement als Norm
Das Risikomanagement ist seit 2008 unter der ISO Nummer 31000 als Norm weltweit standardisiert. Dabei ist festgelegt, […]

By |Oktober 6th, 2018|Rating im Unternehmen|0 Comments

Das Prinzip korrespondierender Kennzahlen – hier ist der Weg das Ziel

Jeder Unternehmer, Manager und Controller kennt sie, kaum jemand mag sie, und dennoch sind sie fester Bestandteil der Betriebswirtschaft: die korrespondierenden Kennzahlen.
Unterschiedlichste Aufgaben
Kennzahlen im Controlling können unterschiedlichste Aufgaben erfüllen. Diese reichen von der Verdeutlichung betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge bis zur Ermittlung unternehmensinterner Ziele.
Prinzip der korrespondierenden Kennzahlen
Doch was steckt hinter diesen Kennzahlen? Lassen sie Schlüsse zu, mit deren […]

By |September 30th, 2018|Rating im Unternehmen|0 Comments

Rentabel arbeiten – was heißt das?

Rentabilität bedeutet, dass Sie mit ihrem Unternehmen Ihre (privaten und betrieblichen) Kosten gedeckt und darüber hinaus einen akzeptablen Gewinn erwirtschaftet haben.
Verzinsung des Kapitals
Für größere Unternehmen heißt Rentabilität weitaus mehr. Hier geht es darum, welche Rendite (welche Verzinsung) das investierte Kapital des Unternehmers bzw. des Unternehmens erreicht.  Investiert man z.B. 250.000 Euro, dann bedeuten 50.000 Euro […]

By |September 22nd, 2018|Controlling|0 Comments

Die wichtigsten Controlling-Instrumente in einem Unternehmen

Viele Unternehmen befassen sich erst dann mit Controlling, wenn etwas im Argen ist, z. B. wenn die Liquidität nicht gegeben ist. Mit kontinuierliches Controlling kann der Unternehmer die Gefahren frühzeitig erkennen und die erforderlichen Maßnahmen einleiten. Für die verschiedenen Analysen gibt es unterschiedliche Controlling-Instrumente, womit der Unternehmer sehen kann, wo “die Reise hin geht”.

Die wichtigsten […]

By |September 16th, 2018|Controlling|1 Comment

Existenzgründer: Tipps für ein erfolgreiches Rating

Wenn Sie einen Kredit beantragen, werden Sie von Ihrer Hausbank einem Rating unterzogen. Dabei versucht die Bank oder Sparkasse einzuschätzen, in wie weit Sie in der Lage sind, das entliehene Geld vereinbarungsgemäß zurückzuzahlen.
Gutachten über Bonität
Das Rating (englisch to rate = jemanden einschätzen, beurteilen) ist also eine Art Gutachten über die Kreditwürdigkeit (Bonität) Ihrer Person und […]

By |September 9th, 2018|Rating im Unternehmen|0 Comments

Wichtig für Wachstum und Rating ist Management und Strategie

Zehn Unternehmensbereiche gibt es, die für Wachstum und Rating wichtig sind. Eines davon ist der Unternehmensbereich „Marketing und Strategie“. Das Thema Management und Strategie ist überhaupt das allerwichtigste Thema, denn ohne Management, Führung, Strategie und Ziele sind Erfolge heute nicht mehr möglich.

Der Unternehmer bzw. das Management muss also eine Strategie haben, um seine Ziele zu […]

By |September 1st, 2018|Rating im Unternehmen|0 Comments

Die wichtigsten Voraussetzungen für ein gutes und gesundes Wachstum

Sie haben in Ihrem Unternehmen Erfolg und wachsen. Das ist gut und positiv. Zukünftig werden große Herausforderungen auf Sie und Ihrem Team zukommen. Nutzen Sie die Chance, Großes zu erreichen, indem Sie ein solides Fundament schaffen für Ihren langfristigen Erfolg. Betrachten Sie Ihr Unternehmen ganzheitlich und kritisch. Seien Sie immer aktiv auf allen Unternehmensebenen und […]

By |August 25th, 2018|Rating im Unternehmen|0 Comments

Erfolgreich expandieren – Drei unternehmerische Wachstumsmöglichkeiten

Ist Ihr Unternehmen in der Vergangenheit erfolgreich gewesen und Sie möchten zukünftig weiter expandieren? Dann sollten Sie sich gut vorbereiten und rechtzeitig die Expansion planen und umsetzen!
Drei unternehmerische Wachstumsmöglichkeiten
In meinen Beratungsgesprächen stelle ich öfters fest, dass ich die Unternehmen in drei Kategorien einstufen kann, wie sie mit dem Wachstum (Expansion) umgehen.

Vom Wachstum überrascht

Der Unternehmer […]

By |August 18th, 2018|Rating im Unternehmen|0 Comments

Erfolgreich expandieren – Was hat Wachstum mit Rating zu tun?

Unternehmerisches Wachstum
Damit die Unternehmen „morgen“ noch existieren können, müssen sie Gewinne erwirtschaften. Gewinne kann ein Unternehmen nur realisieren, wenn es sich im Wettbewerb behauptet und besser als andere Unternehmen ist. Das bedeutet, dass das Unternehmen besser, schneller, größer und profitabler sein muss (oder werden)  als die Wettbewerber. Wie kann ein Unternehmer erfolgreich expandieren? […]

By |August 11th, 2018|Rating im Unternehmen|0 Comments

Controlling und Krisensignale – Wie Unternehmen aus der Krise kommen

Um herauszufinden, wie ein Unternehmen aus einer Krise herauskommen kann, muss dafür die Ursache erkannt  werden. Eine Befragung wurde von den Beratungsexperten der „Runden Tische“ vorgenommen. Das Ergebnis dieser Befragung ist Controlling und Krisensignale erkennen. Welche Signale das sind, können Sie hier lesen:

Die 10 wichtigsten Signale für eine Strategiekrise

Sie gewinnen keine neuen Kunden dazu.
[…]

By |August 4th, 2018|Controlling|0 Comments

Controlling im Unternehmen ist wichtig und ein Muss

Viele junge Unternehmen wirtschaften mit Volldampf ins Blaue und leiden z. B. unter mangelnder Liquidität, zu hohen Kosten oder darunter, nicht genügend (neue) Kunden für ihre Produkte oder Dienstleistungen zu finden und folglich zu wenig Umsatz zu machen.

Erst wenn Gläubiger Mahnbescheide schicken, fragt sich so mancher Unternehmer: Was habe ich falsch gemacht? Was hätte ich […]

By |Juli 28th, 2018|Controlling|0 Comments

Folgen von Basel III für den europäischen Mittelstand

Als Reaktion auf die schwere globale Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise, die 2008 ausbrach, einigten sich die größten Wirtschaftsnationen (G20) auf eine strengere Regulierung der Kreditinstitute. Das in diesem Zusammenhang vom Baseler Ausschuss ausgearbeitete Konzept Basel III soll das global vernetzte Finanzsystem stabilisieren. Ziel ist es, das grundsätzlich leistungsfähige Finanzsystem auf ein tragfähigeres Fundament zu stellen, um […]

By |Juli 21st, 2018|Rating im Unternehmen|0 Comments

Wie Sie mit Vor-Rating Ihre Kredit-Chancen verbessern können

Bevor ein Kreditantrag gestellt wird, hilft das Vor-Rating dabei, die eigene Lage besser einzuschätzen und damit gleichzeitig die Chancen zu verbessern. Aus diesem Grund ist es für jeden Unternehmer sinnvoll, einen genauen Blick auf meine Dienstleistungen zu werfen. Um Sie auf die zukünftige Finanzierung vorzubereiten, stelle ich Ihnen wichtige Informationen zu diesem Thema vor.

Die Prüfung […]

By |Juli 14th, 2018|Rating im Unternehmen|0 Comments

Wie Unternehmer ihr Rating verbessern können

Die Einschätzung der Kreditwürdigkeit des Unternehmens durch die Bank ist entscheidend für die Kreditvergabe. Nicht nur die Konditionen eines Kredits, sondern der Kredit an sich ist durch eine ungünstige Bewertung gefährdet, so dass eine geplante Investition nicht durchgeführt werden kann. Im schlimmsten Fall kann die fehlende Investitionssumme den Bestand des Betriebes gefährden. Mit einigen Maßnahmen, […]

By |Juli 7th, 2018|Rating im Unternehmen|0 Comments